UNSER VEREIN & VORSTAND

Lernen Sie unsere (Vorstands-)Mitglieder kennen

Unser Verein besteht aus Interessierten, die die gemeinsame Idee verfolgen, in einem Mehrgenerationen-Haus zusammen zu wohnen und Nachbarschaft neu zu (er)leben!

UNSER VEREIN

Zu Beginn des Jahres 2019 teilte die Stadt Waltrop mit, dass auf dem Gelände des ehemaligen Waldstadions unter anderem ein Mehr-Generationen-Haus entstehen solle und lud Interessenten/-innen zu einer ersten Zusammenkunft in den Sitzungssaal des Rathauses ein. Unter der Moderation der Projektentwicklerin Frau Dipl. Ing. Birgit Pohlmann aus Dortmund entstand im Laufe des Jahres 2019 der Verein WiWa Waltrop e. V., dessen gemeinsame Ziele in der Vereinssatzung vom 8. 12. 2019 niedergelegt sind (zu finden am Ende dieser Seite).

Entsprechend dem Gesamtkonzept unseres Projekts ist die Mitgliederversammlung des Vereins das wichtigste Gremium, das über alle die Gemeinschaft betreffenden Angelegenheiten – von Gemeinschaftseinrichtungen und deren Ausstattung, über Mitgliedsbeiträge bis hin zur Aufnahme neuer Mitglieder in den Verein – entscheidet.

Seit 2019 haben wir uns – Corona-bedingt „live“ leider nur bis März 2020 – unter Moderation von Frau Dipl.-Ing. Birgit Pohlmann und z. T. unter Beteiligung der Stadt Waltrop durch Herrn Andreas Scheiba, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung), und des von uns favorisierten Architekten, Herrn Dipl.-Ing. Dirk Neugebauer monatlich getroffen, um grundsätzliche Fragen des Zusammenlebens in unserem Projekt zu diskutieren, um uns gegenseitig kennen zu lernen und für die Zukunft zu planen. Darüber hinaus gab es sogenannte „offene Treffen“, die dazu dienten, Gespräche zu führen und das Kennenlernen bei gemeinsamen Aktivitäten zu vertiefen. Leider konnte es danach nur mit „Zoom-Konferenzen“ weiter gehen.

Der Verein besteht momentan aus 20 Mitgliedern unterschiedlichen Alters, um eine Aufnahme beworben haben sich weitere vier Personen bzw. Haushalte.

Das Wohnen in dem Mehr- Generationen - Haus ist – gleichgültig ob als Eigentümer oder Mieter einer Wohnung - an die Mitgliedschaft im Verein WiWa Waltrop e. V. gebunden. Über eine Aufnahme in den Verein entscheiden die Vereinsmitglieder.

UNSER VORSTAND

Martin Gottschling